Kardinal Joachim Meisner

Bewertungen

3.30
von max. 6 Punkten
bei 284 Bewertungen

Bewertungs Details:

Gottesdienst
3,6
Glaubwürdigkeit
3,4
Am Puls der Zeit
3,0
Jugend-Arbeit
3,1
Senioren-Arbeit
3,5
Gottesdienst: Wie gut ist der Gottesdienst? Kannst du dich als Schäfchen einbringen oder bekommst du immer den gleichen Einheitsbrei serviert?
Glaubwürdigkeit: Vertraust Du Deinem Hirten und vermittelt er glaubwürdig seine gepredigten Werte?
Am Puls der Zeit: Hat der Hirte ein Gefühl für das aktuelle Zeitgeschehen oder bewegt er sich bei seiner Arbeit nur in seiner eigenen Welt?
Jugendarbeit: Setzt er sich für die Gemeindejugend ein oder lässt er sie links liegen?
Seniorenarbeit: Gibt es Angebote für Senioren, die auf ihre Bedürfnisse abgestimmt sind?

Kommentare:

 
  • WeissePerle 21.12.2011, 11:56 Uhr
    Soso, der Herr Kardinal meint nun, er müsse dem Bundespräsidenten öffentlich den Rücktritt nahelegen. Wer hat ihn dazu berufen?
    • JokeSchuette 24.12.2011, 12:19 Uhr
      Sein Glaube an Gott, was denn sonst. Der herr Bundespräsident ist doch ein Musterbeispiel an Heuchelei. Er findet bei den Sozis jeden Splitter in deren Augen, bei sich aber nicht den Balken.
    • aruula 24.12.2011, 22:04 Uhr
      Der Herr Bundespräsident ist doch ein Musterbeispiel für Mensch sein . Der Heuchler ist Herr Meißner . Wir machen alle Fehler !!!! Auch ich muß mich morgen mal wieder entschuldigen . Frohe Weihnacht euch allen .
    • mariamag 26.12.2011, 13:14 Uhr
      Aruula ist doch das Musterbeispiel eines Heuchlers. Die Christen scheuen sich nicht, auch unbequeme Wahrheiten auszusprechen. Und wenn Herr Wulf wirklich Schuld eingestanden hätte, würde diese Diskussion überhaupt nicht geführt werden.
    • aruula 26.12.2011, 15:02 Uhr
      Danke für die Info , das ich eine Heuchlerin bin . Was sie von mir denken ,ist ihr Problem nicht meins . Schönen Tag noch
    • WeissePerle 26.12.2011, 15:53 Uhr
      Also, Leute diffamieren ist für mich kein Diskussionsbeitrag. Aber, aruula, Sie sind in guter Gesellschaft. Über Frau Käßmann ist sie auch schon hergezogen. Und ich hatte mich schon so gefreut, dass wir hier zu einem sachlichen Stil gefunden hätten. Was nun den Herrn Bundespräsindenten angeht, so meine ich, er kann nicht etwas behalten, was ihm nicht zusteht. Er sollte das viele gesparte Geld - es sind nach meine Berechnung mehrere zigtausend Euro - flugs den Armen zuwenden, denen, die in diesem Jahr wieder keine Weihnachtsgeschenke kaufen konnten.
    • aruula 26.12.2011, 16:26 Uhr
      Irgend etwas muß er tun müssen , sonst ist er eh weg vom Fenster .
    • ehcuag 31.12.2011, 02:28 Uhr
      Ich find nicht , dass mariamag über Fr. Kässmann hergefallen ist . Mal nicht so empfindlich . Aber über Papst und Kath.Kirche herfallen . da ist man gar nicht zimperlich . Die EKD ist doch von Katholischer Seite kaum angegriffen worden . Höchstens ihr Niedergang ist beklagt worden .. Umgekehrt sind die Kommentare voll von Verunglimpfungen der RKK : Das trägt natürlich zur sachlichen Diskussion nicht bei . Es besteht eine schreckliche Unkenntnis über die kath. Kirche .
    • aruula 31.12.2011, 12:15 Uhr
      Ihr Niedergang ? Träumt weiter . Aber Spass bei Seite , Fehler werden in beiden in beiden Kirchen begangen .
    • JokeSchuette 7.1.2012, 17:38 Uhr
      Was unseren Noch-Bundespräsidenten angeht, er hat als niedersächsischer Ministerpräsident das Blindengeld gekürzt. Das fand ich extrem unchristlich. Ansosnten ist er ein "normaler" arroganter CDU-Politker. Und wenn ein Kardinal endlich mal eine Rüge gegen so einen Politkler ausspricht, so ist das absolut notwendig - und entschieden zu spät. Schon bei Uwe Barschel hätten die RKK und die EKD ihre Stimme erheben müssen. Beim Celler Loch, angeordnet von einer CDU-Landesregierung, wurde u. a. gestohlen und falsches Zeugnis geredet. Alles Sünden und Verbrechen, vom Staat nicht geahndet und von den Kirchen kommentarlos hingenommen. Wir brauchen wieder einen Sohn Gottes, der hier aufräumt.
    • WeissePerle 10.1.2012, 12:37 Uhr
      Es gab ja mal eine Ratsvorsitzende, die immer wieder ihre Stimme erhob. Aber die war wohl schon vor jenem unglücklichen Samstag Abend in Hannover schwer beschädigt durch die Anfeindungen, die sie mit ihren klaren Worten ausgelöst hatte. Und was das Blindengeld angeht, an der Kürzung war auch Frau Dr.Ursula von der Leyen als Sozialministerin beteiligt.
    • JokeSchuette 30.8.2012, 12:44 Uhr
      Blinde Menschen hatten schon in der klassischen Antike Mitleid genossen. Das Kürzen des Blindengeldes war bösartig. Und das von einem Mann, nach dem die Gier nach Geld wulffen genannnt wird.
    •  
  • aruula 7.11.2011, 23:09 Uhr
    Sind alle Religionen gleich? Welche ist richtig bzw. errettet den Menschen? Keine Religion rettet, auch nicht die christliche, wenn sie sich als Religion gebärdet. Religionen sind Erfindungen von Menschen. Die Religionen widersprechen sich untereinander. Es können alle Religionen falsch sein aber nicht alle richtig. Diesen Text habe ich heute gefunden und finde das man darüber mal reden könnten . Denn die RKK gebärdet sich ja als Religion .
    • WeissePerle 8.11.2011, 09:20 Uhr
      Darüber könnte man wirklich reden. Dem Ausdruck "Religion" liegt ja das Lateinische "religere" zugrunde. Danach heißt es also "Rückbindung". Aber an was binde ich mich? Allgemein scheint es wohl ein Höheres zu sein, etwas, das über das rein Materielle hier in der Welt hinaus geht. Das scheint wohl allen Religionen gemeinsam zu sein. Was mich bei dem Ausdruck stört, ist das "zurück". Auf einer Freizeit drückte es einmal ein Pfarrer so aus: "Wenn wir aus dem Licht kommen, es hinter uns leuchten lassen, haben wir vor uns unseren Schatten. Aber wir wollen ja in die Zukunft gehen, in das Licht hinein." Dem Ausdruck "Religion" liegt vielleicht das Gefühl oder das Erlebnis zugrunde, dass die Menschheit etwas verloren hätte, das sie nun wieder finden muss. Die Frage ist für mich, ob duiesem Verlust auch ein Gewinn gegenüber steht, und in welche Zukunft wir Menschen wollen. Im Frühjahr, angesichts der Ereignisse in Japan, sprach der Herr Präses Dr.Schneider von "Apokalyptischen Zeiten". Aber was meint er damit? Und wie stellt man sich in der Evangelischen und der Katholischen Kirche zu den Bildern der Apokalypse? Freilich ist das ein "neues Fass". Aber für mich hängt Religion auch mit der Frage zusammen, in welche Zukunft wir wollen.
    • aruula 8.11.2011, 17:32 Uhr
      Frei übersetzt heißt Religion auch" wieder verbinden" ( mit Gott ). Eine wissenschaftliche allgemein anerkannte Defi. giebt es scheinbar nicht . Welche Zukunft , gute Frage . Wenn man das wüßte .Haben wir überhaupt eine Zukunft ?
    • WeissePerle 9.11.2011, 09:00 Uhr
      Ja, wenn wir das Credo sprechen, so sprechen wir auch über eine Zukunft der Menschheit.
    • aruula 10.11.2011, 22:51 Uhr
      Ich mußte erst nachsehen was Credo ist . Das Glaubensbekentnis , oder liege ich da falsch . Ist damit das ewige Leben gemeint ? Ich meine jetzt mit Zukunft der Menschheit .
    • WeissePerle 11.11.2011, 09:17 Uhr
      Also, das nächste Mal schreibe ich das auf Deutsch, Entschuldigung. Wenn wir von der "Auferstehung der Toten" sprechen, so sehe ich darin die Zukunft der Menschheit. Und eine Kirche wird es dann geben, die nicht mehr gespalten ist aber sicher auch nicht dieselbe wie jetzt die katholische.
    • aruula 12.11.2011, 00:18 Uhr
      Zu was brauchen wir dann noch eine Kirche ? Entschuldigung , aber das verstehe ich nicht .
    • WeissePerle 12.11.2011, 11:23 Uhr
      Vielleicht brauchen wir sie dann nicht mehr als Rechtsinstitution, vielleicht gehören dann einmal alle Menschen dazu. Ich finde jedenfalls, es kann keine Kirche oder Glaubensgemeinschaft von sich behaupten, sie sei im Besitz der Wahrheit, oder nur in ihr könne das Göttliche wirken.
    • aruula 12.11.2011, 14:14 Uhr
      Da wir nur einen Gott haben , vertraue ich fest darauf das im ewigen Leben keine Institution Kirche mehr nötig sein wird. Zu was denn auch ? Wir sind dann bei Gott und bei ihm sind alle Menschen gleich , egal ob evangelisch , katholisch ,jüdisch usw. . Ich vertraue auch darauf das Atheisten in den Himmel ( für mich Jenseits ) kommen .
    • ehcuag 23.11.2011, 01:39 Uhr
      Also Atheisten und in den Himmel ? Die wollen doch in keinen Himmel . Ich könnte mir vorstellen , dass Gott ihnen ihren Wunsch erfüllt und sie dort lässt wo sie sein wollten , Irgendwo im Nichts . Eine Kirche braucht's natürlich im Jenseits nicht . Dort gibt es Gott pur .
    • JokeSchuette 23.11.2011, 10:18 Uhr
      Es gibt Atheisten, die nicht an Gott glauben. Es gibt Atheisten, die darauf bestehen, dass es Gott nicht gibt. Es gibt Menschen, die an Gott glauben, aber von seinem Bodenpersonal maßlos enttäuscht sind. Sie neigen dazu, alles was nicht brav-katholisch ist, zu verurteilen.
    • fauleoma 23.11.2011, 11:52 Uhr
      @JokeSchuette - den letzten Satz hätt's nicht gebraucht. Allem anderen stimme ich zu.
    • aruula 23.11.2011, 14:57 Uhr
      Irgendwo im Nichts ehcuag? Glaub ich nicht . Gott ist so groß und gütig das er keinen Menschen fallen läßt ob Christ oder Atheist .
    • ehcuag 25.11.2011, 21:34 Uhr
      Wir beten doch im Credo : von dort wird er kommen zu richten die Lebenden und die Toten . Wozu sollte jemand gerichtet werden , wenn alle am Ende die gleiche Behandlung erfahren ? Das gäbe doch gar keinen Sinn . Ja , Gott ist gross und gütig . Er ist aber auch gerecht und heilig . Und er lässt uns unseren freien Willen . Die Bibel spricht jedenfalls eine ernste Sprache über die Gottlosen . Und ein Atheist ist ja nun mal gottlos .
    • aruula 25.11.2011, 23:44 Uhr
      Ich hab versucht etwas zu finden ,um meine Meinung zu untermauern . Ich hab unrecht . Jesus Christus lädt alle Menschen ohne Vorbedingung zum Glauben ein. Allen gilt noch heute sein Wort: „Wer da glaubt und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden“ (Mark. 16,16). Mit der Taufe auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes nimmt Gott Menschen in seinen unwiderruflichen Bund. Dass er ihnen in Jesus Christus alle Sünden vergibt und das ewige Leben schenkt, wenn sie es ihm nur glauben.
    • aruula 25.11.2011, 23:51 Uhr
      Meine Vater und einer meiner Brüder waren zumindest getauft . Meine Mutter die noch lebt ist auch getauft . Dann hab ich einen meiner Brüder unwiederuflich verloren. Ich vertraue auf Gott das dies nicht so ist .
    • ehcuag 26.11.2011, 00:51 Uhr
      na ja, aruula , was ich schrieb , war ja nur das , wie ich die Bibel verstehe . Vielleicht täusche ich mich ja auch . Gott schaut in die Seele und beurteilt Dinge , die wir nicht wissen können , Es heisst ja , bei Gott ist kein Ding unmöglich . Ungläubige können ja durchaus gute Menschen sein , und in irgendeinem Winkel ihres Wesens ist vielleicht ein Funken Glaube vorhanden , von dem sie seibst nichts wussten . Als Katholik würde ich sagen , sie können für ihn beten . Gott urteilt sicherlich ganz anders als wir mit unserem unzulänglichen Verstand uns vorstellen können .
    • aruula 26.11.2011, 17:39 Uhr
      ehcuag , ich glaube mein Vertrauen zu Gott ist mittlerweile so groß geworden , das ich mir da keine Sorgen machen muß . Ich weiß , alles wird gut . Soviel ich weiß , hat jeder Mensch in seinem Herzen ein kleines Fünkchen Glauben von Gott bekommen .
    • JokeSchuette 24.12.2011, 12:25 Uhr
      Und ein Atheist ist ja nun mal gottlos . So ehcuag. Mahatma Ghandi kannte die Lehre des Christentums, und er kannte die Christen. Er lehnte die Christen ab, nicht aber unseren Glauben. War er nach Ihrer Meinung ein Atheist? Fröhliche Weihnachten.
    • aruula 24.12.2011, 22:11 Uhr
      Ein Atheist ist ohne Glauben aber nicht gottlos . Wir sind alles Gottes Geschöpfe ,der Herr kennt jeden einzelnen von uns , egal ob Christ oder nicht .Ich weiß das sie mich nicht verstehen ,aber das ist egal , mich muß nur einer verstehen .
    •  
  • Anonym 16.10.2011, 17:28 Uhr
    Kardinal Frings war immer noch der allerbeste!!!!!!
    •  
  • Gelöschtes Schäfchen 11.10.2011, 12:51 Uhr
    > Gelöschter Kommentar eines gelöschten Schäfchens. <
    •  
  • pariser 6.9.2011, 17:37 Uhr
    > Dieser Kommentar wurde gelöscht. Bitte sachlich bleiben. <
    •  
  • Anonym 6.9.2011, 00:00 Uhr
    Als Kölner vermisse ich die Tradition den Kardinal aus der Stadt zu jagen. Kardinal Meisner bekam eine der wichtigsten Diözesen der Welt. Dabei wurde vollkommen außer acht gelassen, dass dieser Mensch gegen gleichgeschlechtliche Liebe ist, sehr konservativ (mal vorsichtig ausgedrückt) und sich Neuerungen verschließt (wobei das auf 99,9% der kath. Kirche zutrifft). Bevor ich mich jetzt hier in Rage schreibe nur noch einen kurzen Satz zu ihm... Er soll froh sein, dass wir Kölner keine Schlachten in Worringen mehr schlagen!!!
    • miezeschindler 6.9.2011, 16:01 Uhr
      Was heißt vermissen? Gehört Worringen denn nicht mehr zu Köln? Aber einer muss nun mal damit anfangen. Also los, fangen wir an! Ich bin dabei!
    • mouton_noir 6.9.2011, 17:58 Uhr
      und wenn Hochwürden dann aus der Stadt gejagt wird, rennt er sicher bis Düsseldorf. Die können ihn dann behalten.
    • JokeSchuette 7.9.2011, 18:29 Uhr
      Hallo Anonym - bleiben Sie es auch. Gleichgeschlechtliche Liebe ist vor Gott ein Greuel. Es ist gut, wenn sich beide Kirchen daran halten.
    • mouton_noir 8.9.2011, 14:48 Uhr
      @JokeSchütte, welche beiden Kirchen meinen Sie? RK-Kirche und Orthodoxe Kirche? Die Protestanten sind nach Aussage des derzeitig fungierenden PAPSTES nur eine kirchenähnliche Gemeinschaft!
    • JokeSchuette 10.9.2011, 19:45 Uhr
      In der Beziehung ist er nichts anderes als ein arroganter Lümmel. Die Moslems bezeichnen Nicht-Moslems als Ungläubige, und der jetzige Papst hält die protestantische Kirche nicht für eine Kirche. Erkennen Sie da einen Unterschied?
    • mouton_noir 11.9.2011, 01:57 Uhr
      Nein, @JokeSchütte, da gebe ich Ihnen zu 100% Recht. Aber nicht allein gegen Protestanten und Moslems hat der Papst gewettert. Auch gegenüber den Juden hat er sich mit der Wiederzulassung der Karfreitagsfürbitte in einer Art und Weise verhalten, dass sich alle Christen schämen sollten (von der Wiederaufnahme der Piusbrüder ganz zu schweigen).
    • miezeschindler 11.9.2011, 12:23 Uhr
      Ja, da bin ich auch vollkommen entsetzt, was den Herrn Ratzinger betrifft. Und auch recht ratlos, was passieren soll. Zurücktreten wird er nicht, abwählen geht leider nicht! Aber möglicherweise ist uns der liebe Gott ja gnädig und befördert ihn in ein noch höheres Amt. Er könnte z.B. über die Reinhaltung des Glaubens der Cherubim und Seraphim wachen.
    • miezeschindler 11.9.2011, 21:21 Uhr
      @miezeschindler, Geduld, denn wie heißt es so schön bei einem Text von Ton, Steine, Scherben: "Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten"
    • Anonym 16.10.2011, 17:31 Uhr
      Wo ist denn ,der ach so hoch gepriesene, "kölsche Humor"? So ein Kardinal kann die Kölner doch nicht wirklich umhauen! Oder?
    • WeissePerle 18.10.2011, 18:56 Uhr
      Enäh, die denken sich bloß im Stillen ihr Teil. Da war der Kardinal Frings doch noch jemand anders. Der hat den Leuten das "Fringsen" erlaubt. Und deswegen heißt es noch heute: Frings-Veedel und Fringsbrücke.
    • Anonym 19.10.2011, 17:46 Uhr
      Das "Fringsen" war im Krieg, als die schlechte Zeit war und die Leute nicht wussten, wie sie an Essen kommen sollten. Das waren doch ganz andere Zeiten! Stellt Euch mal vor es gäbe das "Meissnern"? Was das wohl wäre??
    • WeissePerle 23.10.2011, 13:37 Uhr
      Nä, das "fringsen" war nach dem Krieg, vor allem Kohlenbeschaffung u.a. auf den Rangierbahnhöfen. Manches kleine Kind wäre sonst erfroren. Und dann wurde auf dem Land gehandelt, Taschenuhr gegen Butter, etc. Das war ebenso verboten wie der Kohlenklau. Und da saß einmal ein Mütterchen im Abteil, die fuhr Richtung Köln aus dem Bergischen. Und als der Kontrolleur fragte, ob sie "etwas" mit hätte, erklärte sie:"Ejoh, isch han ene dicke fette Schinken" Wo sie den denn hätte. "Do sitzen isch druff!" Gelächter, der Kontolleur zog ab, und die Oma hatte nicht gelogen und doch ihern Schinken unter der Bank gerettet.
    •  

Schäfchen

Wirkungsstätten

Dieses Profil wurde erstellt vom Hirtenbarometer-Team